Presidente Rum 23 Jahre Tasting
Datenblatt
Hersteller / Destillerie: OLIVER & OLIVER International, inc
Alter: 23 Jahre
Herstellungsverfahren: Solera
Alkohol: 40%
Preis: 38,46 € (54,94 € / l)* oder günstiger hier*
Bekannte zugesetzte Stoffe: 47g/l Zucker, Zuckerkulör
Der Rum wurde von www.conalco.de* zur Verfügung gestellt. Dies hat jedoch selbstverständlich keinerlei Einfluss auf die Bewertung.
Zusammenfassung








Geruch
Insgesamt eigentlich ein ganz angenehmer Geruch. Aber es fehlt das gewisse Etwas. So ist der Presidente* einfach zu gewöhnlich und austauschbar. Den Geruch hat man gefühlt schon etliche Male in leichten Abwandlungen gerochen. Gut bleibt er aber dennoch. Dafür gibts gute 79 Punkte.
Geschmack
Der Abgang ist kurz und begleitet von deutlichen Bitternoten. Zurück bleiben außerdem die malzige Note und auch das Holz kommt etwas mehr durch. Der Abgang ist insgesamt also recht herb.
Erinnert insgesamt auch sehr an die Opthimus Reihe. Kommt ja immerhin auch aus dem selben Haus Oliver & Oliver.
Im Geschmack bleibt der Presidente Rum damit leider deutlich einfacher als im Geruch. Hier wurde meiner Meinung nach etwas zu extrem nachgesüßt. Moderates nachsüßen kann ja dem Geschmack teilweise sogar zu Gute kommen, aber hier unterdrückt es eher die Aromenvielfalt. Damit reiht sich der Presidente Rum 23 Jahre leider in die Riege der 0815 Süßrums ein. Schade.
Preis / Leistung
Blindkauf ?
Geschmacklich vergleichbar ist er ganz klar mit den meisten nachgesüßten Rums, besonders aber mit Opthimus 21 und 25 aus dem selben Hause, Centenario 20, Malteco 20 und Cartavio XO.